1.2.06

Eindruecke aus meinem Alltag

Seit meinem ersten Arbeitstag wohne ich bei einer Gastfamilie in einem riesigen Haus, in dem ich immer noch nicht von jeder Tuer weiss, in welchen Raum sie fuehrt. Ich hab im ersten Stock ein kleines aber gemuetliches Zimmer mit Blick auf die ruhige Strasse, in der das Haus steht. Die Gastfamilie besteht eigentlich nuraus dem Vater, der den groessten Friseurladen in Worcester besitzt und seinem 32-jaehrigen missratenen Sohn, der kein Bock auf Arbeiten, viel mehr auf Party, hat und den ganzen Tag zuhause rumhaengt. Sind aber beide ganz nett, wobei sie bereits in der ganzen Stadt als grosse Aufreisser bekannt sind - so zwitschern jedenfalls die Spatzen von den Daechern.

Morgens steh ich so um sieben auf und mach mich gegen Viertel vor acht auf zur Bushaltestelle, um entweder den Bus zur Arbeit zu nehmen, oder mit Kollegen mitzufahren, die hier in der Naehe wohnen. Dann Arbeit, Arbeit, Arbeit und dazwischen nur zwei Pausen (15, respektive 30 Minuten), die ich mit ausgiebiger Mahlzeit in der wirklich empfehlenswerten Kantine fuelle. Vielmehr Zeit, ausser fuer eine Zigarette bleibt dann nicht mehr. Abends um halb fuenf ist Feierabend und ich geh raus in's dunkle England und auf dem schnellsten Weg nach Hause, weil's draussen doch so kalt ist. Das Tageslicht seh ich nur am Wochenende... Abends bin ich bisher noch nicht soviel weggegangen. Es gibt hier schon ein paar nette Pubs, sind aber meistens ziemlich teuer.

Gestern hab ich mich erst mit Timo getroffen. Seit dem Mathevorkurs studieren wir zusammen, kannten uns aber bisher nur vom Sehen. Auf dem Bauigelfest letztes Jahr haben wir entdeckt, dass wir zur selben Zeit in Worcester sein werden. Er bei Bosch und ich im gleichen Industriegebiet gleich nebenan bei Mazak. War also gestern erst bei ihm in der WG und hab endlich mal ein paar Gleichaltrige und vor allem auslaendische Praktikanten getroffen. Ein bisschen Anschluss tut immer gut. Timo wohnt aber echt in einem baufaelligen Haus und jeder von der WG zahlt eine unverschaemt hohe Miete, aber immerhin sind sie unter sich.
Spaeter sind wir noch in einen Pub gegangen und mir konnte nicht entgehen, dass ich der einzige Raucher dort war - Rauchen scheint in England ziemlich verrufen zu sein.. Es war ein ziemlich komischer Anblick, so eine Kellerkneipe, die eigentlich verraucht sein sollte. Hab mir dann auch ordentlich Muehe gegeben, den Raum mit Rauch zu fuellen...

Heute hab ich in der Firma Kosten verursacht. Eigentlich duerfte ich ja nicht - rein versicherungstechnisch - aber ich tat es, naemlich einen Kran bedienen. Als ich die eine Maschine mit dem Kran beladen hab, bin ich mit dem Kran an einer Linearfuehrung des Befuellungsroboter haengengeblieben. Diese hat sich ein bisschen gebogen und kann jetzt die geforderte Positionsgenauigkeit nicht mehr einhalten. Nachdem die ganze Maintenance-Mannschaft (meine Kollegen von letzter Woche) heranmarschiert kam und der zustaendige Manager benachrichtigt wurde, war klar, dass eine neue Linearfuehrung aus der Zentrale in Japan bestellt werden muss. Fuer die naechsten zwei Wochen steht der Roboter also still. Wie mir versichert wurde, wird es keinerlei Kosquenzen fuer irgendjemanden geben und ich werde nicht rausgeschmissen.

Ich denke nach diesem Vorfall werden sich die Zustaendigen Gedanken ueber ein Projekt fuer mich machen und mich so schnell wie moeglich aus der Werkstatt holen. Ich wollte sie ja schon warnen: "Lasst mich bloss nicht in die Werkstatt! Ich bin verflucht!" Aber wer nicht hoeren will,...

Andi hat schon recht: "...unsereins ist für die Overall-arbeit nicht geschaffen." Ist das nicht auch der Grund, warum wir studieren?

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

hallo hallo!
habe heute mal in Gedenken an dich fish&chips in der Mensa gegessen. Scheinbar hast du jetzt besseres Essen in Tommyland als wir in Stuggi. Geniess es weiterhin und zieh nicht zuviel mit deinen Mitbewohnern rum;-)
moe

3/2/06 14:16  
Anonymous Anonym said...

Hey Khai

laß dir von diesem Kranvorfall die Laune nicht verderben. Du bist und bleibst ein wertvoller Teil unserer Gesselschaft.

Gruß

Andi

3/2/06 15:19  

Kommentar veröffentlichen

<< Home