30.1.06

Initial week in British working life

Die erste Woche hab ich inzwischen hinter mich gebracht - mit Schrecken und weniger Zufriedenheit. Gleich am ersten Tag ist mir meine Arbeitsuniform verpasst worden: Beige Bundfaltenhose, hellblaues Arbeitshemd, dazu einen dunkelblauen Overall. Haette bereits zu diesem Zeitpunkt stutzig werden sollen, denn zu welcher Art von Arbeit brauche ich einen Overall? Kurz darauf fand ich mich in der Abteilung Instandhaltung (Maintenance) wieder (laut Praktikantenordnung ein Bereich, der angerechnet wird). In der Instandhaltung tut man aber nichts anderes, als den ganzen langen Tag durch die Werkshallen zu stiefeln und ausgelaufene Oelbehaelter zu flicken, Stromkabel zu verlegen, Container von A nach B verkranen, letztendlich den ganzen Scheiss, den niemand anderes machen moechte: Overallarbeit halt.

Mir kamen dann auch recht schnell die Zweifel, ob diese Abteilung so sehr zum tieferen Verstaendnis anspruchsvoller Ingenieursarbeit verhelfen wuerde, da weder meine analytische Denkfaehigkeit, geschweige denn ueberhaupt ein Bereich meines Gehirns auch nur gekitzelt wurde. Diese Bedenken fasste ich dann in anderen Worten zusammen und schilderte sie dem Personalchef, der fuer Feedback solcher Art hoechst aufgeschlossen war. Man kommt hier ziemlich schnell auf den Gedanken, dass Praktika eine deutsche Erfindung sind und Firmen in anderen Laendern gar nicht so recht wissen, was sie mit Praktikanten anfangen sollen, oder sogar anfangen KOENNEN.
Nur 2 Stunden spaeter, und ich war sehr ueberrascht ueber die augenblickliche Reaktion, bekam ich in den Maintenance-Headquarters einen Anruf vom Fertigungsleiter durchgestellt, der mir, auf Empfehlung vom Personalchef Lawrence, ein Projekt anbot. Im naechsten Augfenblick sass ich schon in seinem Buero, fachsimpelnd ueber Maschinenbauzeug. Ergebnis: Die ganze naechste Woche steh ich an einer CNC-Drehmaschine und lern CNC-Programmierung. Find ich viel interessanter als kuehl-schmierstoff-triefende Spaenefoerderer reparieren...

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

hehe, sauber...

hau rein, CNC können is mit Sicherheit keine blöde Sache...


Do

31/1/06 15:38  
Anonymous Anonym said...

Hey Khai! hab gerade mal wieder keinen Bock auf Studienarbeit, hoffe bei dir an der CNC-Maschine geht mehr voran. Nicht schlecht, wie du dem Tommy erzählt hast, wo der Hammer hängt;-)sollen doch selbst im Overall rumlaufen...
Immer noch im Billighotel zuhause? Sonst alles beim Alten hier, gerade wieder 2-Stunden-Mittagspause mit Janis, Uli, Andi, Katha und Ralph gehabt:-)
mo

31/1/06 15:44  
Anonymous Anonym said...

Hi Khai

du hast recht, unser eins ist für die Overall-arbeit nicht geschaffen. Es ist zwar schön zu hören, daß du jetzt an einer CNC Maschine stehst, aber diese arbeit wird dich auch in den Wahnsinn treiben. Also Vorschlag: Nochmal zum Ober-Tommy und den Chefposten verlangen.

mach weter so

Gruß

Andi

1/2/06 11:58  

Kommentar veröffentlichen

<< Home